Blick hinter Klinikums-Kulissen

(29.04.2016)

20 Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe nutzten die Gelegenheit, am Boys'Day im Klinikum St. Elisabeth in zwei Berufsfelder hineinzuschnuppern, an die Jungen normalerweise nicht denken: Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Medizinisch-technischer Radiologieassistent.

Anton Wenzl vom Bruckner-Gymnasium, der später vielleicht Neurochirurg werden möchte, fand das Tagespraktikum „total interessant“. Dem stimmte Severin Ruhland vom Ludwigsgymnasium zu, der einmal Chirurg werden möchte: „Ich habe heute einen guten Einblick erhalten in den klinischen Alltag.“ Neben der Normalstation lernten die Jungen aus allen Schularten auch die Arbeit in Notfallzentrum und Radiologie kennen und erfuhren Details über Hygiene im Operationssaal.

Das Eintauchen in die Krankenhaus-Welt fanden die Jungen nicht nur spannend, sondern höchst interessant. „Dass wir einen Gips bekommen haben, war cool“, sagt Lukas Ertl von der Jakob-Sandtner-Realschule. Stellvertretender Pflegedirektor Franz Xaver Knott (rechts) freute sich über die große Resonanz auf den Boys'Day und lud die Jungen dazu ein, bei einem Praktikum im Klinikum die Eindrücke zu vertiefen. Mit im Bild Silvia Ernst (links), Assistentin der Pflegedirektion, und Raphaela Wild von der Krankenpflegeschule, bei denen die Organisationsfäden zusammenliefen.