Arbeitsplatz Krankenhaus

Herz trifft Technik

Das Thema Ausbildung liegt uns sehr am Herzen. Daher betreiben wir in Regensburg, Schwandorf und Straubing eigene Pflegefachschulen. In München bilden wir unseren Pflegenachwuchs in Kooperation mit der Schwesternschaft des Dritten Ordens aus.

Insgesamt arbeiten im Krankenhausverbund der Barmherzigen Brüder mehr als 6.500 Menschen, etwa 3.150 davon in den verschiedensten Pflege- und Funktionsberufen – denn die Pflege ist ein Feld mit enorm vielen Gestaltungsmöglichkeiten. In der Tradition des Ordens bilden wir alle zusammen eine sogenannte Dienstgemeinschaft. Damit meinen wir zum einen den Dienst am und für den Patienten. Es ist aber eben auch eine echte Gemeinschaft, in der jeder zählt und in der jeder auf den anderen zählen kann.

Sichere Ausbildung

Unsere Krankenhäuser befinden sich auf einem stabilen Wachstumskurs: Sei es bei der Zahl der von uns betreuten Patienten, der Größe der Dienstgemeinschaften, den Einrichtungen oder der technischen Ausstattung. Wachstum ist bei uns aber eben nicht wie andernorts mit reinem Gewinnstreben gleichzusetzen. Denn den Überschuss, den wir gemeinsam erwirtschaften, investieren wir in neue Mitarbeiter, neue Ausstattung, neue Technologien.

Unser Anspruch lässt sich auch mit dem Begriff „High Tech – High Touch“ sehr gut beschreiben. Dies bedeutet, dass bei uns trotz neuester Behandlungsmethoden, modernster Ausstattung und innovativer Medizintechnologie der Patient als Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns steht. Neben technischem Verständnis ist also bei uns im Krankenhaus vor allem ein großes Herz gefragt. Und das braucht man auch, denn manchmal geht es ordentlich zur Sache, wenn es gilt, ein Leben zu retten. Bei uns im Krankenhaus triffst du auf echte Herausforderungen, du findest aber auch echte Sinnhaftigkeit in dem was du für andere tust.

Wir bieten mehr - Unsere Leistungen

Das Regelwerk für alle Berufsgruppen sind bei uns die Arbeitsvertragsrichtlinien verschiedener Tarifverträge. Die Vergütung orientiert sich an den Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes und enthalten auch Weihnachts- und Urlaubsgeld. Ein weiterer positiver Aspekt für den Berufseinstieg sind unsere vielen freiwilligen Sozialleistungen. Hier findest du eine praktische Übersicht über alle Leistungen:

Broschüre downloaden

Bei uns kannst du dich in einem pflegerisch wie auch medizinisch hochprofessionellen Umfeld beispielsweise zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann ausbilden lassen. Die Ausbildung dazu dauert drei Jahre, in denen du alles mit auf den Weg bekommst, was du für deine berufliche Zukunft, aber auch für deine vielfältigen Möglichkeiten der Weiterentwicklung brauchst.

Eine Nummer kleiner ist die Ausbildung zum Pflegehelfer. Sie dauert nur ein Jahr und kann eine solide Basis für deine Weiterqualifikation sein.

Genereralistik 2020

Vielleicht hast du schon darüber in den Medien erfahren, der Pflegeberuf wird zukünftig spannender und die Möglichkeiten für die Absolventen nach der Schule können flexibler gestaltet werden – gerade im Hinblick auf den europäischen Arbeitsmarkt. Deshalb löst die sogenannte Generalistische Pflegeausbildung die aktuellen Ausbildungsformen ab dem 01.01.2020 ab.

Generalistisch heißt das deshalb, weil diese Form der Ausbildung Erwachsenenkrankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege vereint. Das Gute ist, dass die Barmherzigen Brüder genau diese Ausbildung schon seit ein paar Jahren im Schulversuch anbieten. Deshalb haben wir bereits eine Menge Erfahrung damit gesammelt und können problemlos auf das neue Konzept umstellen. Wie du siehst, bist du also bei uns in den besten Händen.

Die Pflege ist nicht nur ein Beruf, der unheimlich angesehen ist, sie bietet dir darüber hinaus auch jede Menge unterschiedlicher Berufsmöglichkeiten – sowohl inhaltlich wie auch räumlich.
Als Pflegefachfrau/-mann bist du immer und überall gefragt. In Deutschland und wenn du willst auch sonst in Europa. Aber natürlich ganz besonders bei uns, den Barmherzigen Brüdern. Wir freuen uns auf dich.