Viele Wurzeln, aber ein gemeinsames Ziel

(06.09.2021)

Angehende Pflegefachkräfte brechen in eine spannende Zukunft auf

Vom ersten Ausbildungstag an blicken sie einer sicheren beruflichen Zukunft und einem spannenden, breit gefächerten Aufgabenfeld entgegen: die 23 Frauen und drei Männer, die zusammen als Klasse 2021/24 an der „Privaten Berufsfachschule für Pflege der Barmherzigen Brüder gemeinnützige Krankenhaus GmbH am Krankenhaus St. Barbara in Schwandorf“ in die generalistische Pflegeausbildung gestartet sind.

„26 Ausbildungsplätze können wir maximal pro Jahr anbieten, alle sind vergeben“, berichtet Schulleiterin Marion Laupenmühlen-Schemm zufrieden. So mannigfaltig wie sich die Ausbildung präsentiert, die die Berufsbilder der Krankenpflege, der Kinderkrankenpflege und der Altenpflege inhaltlich zusammenfasst, so bunt gemischt präsentiert sich die neue Klasse. Die jüngste Schülerin zählt 16 Lebensjahre, die älteste 54 Jahre. Während der überwiegende Teil der angehenden Pflegefachkräfte aus dem Landkreis Schwandorf und der Region stammt, hat der gute Ruf einer individuellen Betreuung auch wieder Bewerber:innen von weit her angelockt. So haben sich eine junge Frau und ein junger Mann aus Marokko aus eigener Initiative heraus und verbunden mit großem organisatorischem Aufwand in Schwandorf beworben. Auch eine junge Frau aus der Mongolei, die zuvor ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Uniklinik Regensburg absolviert hat, wechselte für die Ausbildung ganz bewusst ans Krankenhaus St. Barbara. Nicht zuletzt wird eine indische Ordensschwester für die drei Lehrjahre via Gestellungsvertrag nach Schwandorf entsandt.

Was Marion Laupenmühlen-Schemm besonders freut, dass sich in der neuen Klasse auch drei bekannte Gesichter befinden: ehemalige Pflegeassistenten, die sich nun der Herausforderung der generalistischen Pflegeausbildung stellen. Diese drei waren auch die einzigen, die den Schulleiterinnen im Bewerbungsgespräch vor Ort gegenüber saßen; alle anderen Vorstellungstermine wurden Corona-bedingt mittels Videokonferenzen geführt.