Prüfung bestanden: 14 frisch examinierte Pflegefachhelfer

(09.08.2018)

Die Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe der Barmherzigen Brüder gratuliert 14 Schülern zur erfolgreichen Berufsausbildung.

Nach ihrer einjährigen Ausbildung zu Pflegefachhelfern der Krankenpflege konnten Ende Juli 14 Schüler der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg im Rahmen eines Festaktes ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Fabian Pöllinger und Torres Pérez Miguel Dunan schlossen ihre Ausbildung als Jahrgangsbeste mit einem Notenschnitt von 1,5 ab. Krankenhaus-Geschäftsführerin Sabine Beiser und Schulleiterin Ulrike Hanke sowie die gesamte Lehrerschaft gratulierten den Absolventen zum bestandenen Examen und wünschten ihnen alles Gute für das weitere Berufsleben.

Wie schon im vorherigen Jahr können sieben der 14 Absolventen als Pflegefachhelfer auf die unterschiedlichen Krankenstationen der Barmherzigen Brüder übernommen werden. Eine Schülerin und ein Schüler werden sich an der Krankenpflegeschule der Barmherzigen Brüder als examinierte Gesundheits-und Krankenpfleger weiterqualifizieren. „Sie haben gelernt, was es heißt, einfühlsam im Umgang mit den Patienten zu sein“, meinte Schulleiterin Ulrike Hanke in ihrer Abschlussrede. „Verlieren Sie die Menschen auf der anderen Seite nie aus dem Blick.“

Die Hälfte der Schüler besitzt Migrationshintergrund und kommt ursprünglich aus Polen, Syrien, Mexiko, Madagaskar und Kuba. Vor zwei Jahren erst ist der Jahrgangsbeste Torres Pérez Miguel Dunan mit nur geringen Deutschkenntnissen in die Bundesrepublik gekommen. Sein exzellenter Abschluss ist daher besonders bemerkenswert. Im September beginnen in der Berufsfachschule Am Singrün 19 neue Schüler die Ausbildung zum Pflegefachhelfer. Die neue Klasse weist zehn unterschiedliche Nationalitäten auf.