Prüfung bestanden: 12 frisch examinierte Pflegefachhelfer

(17.08.2017)

Die Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe der Barmherzigen Brüder gratuliert zwölf Schülern zur erfolgreichen Berufsausbildung.

Nach ihrer einjährigen Ausbildung zu Pflegefachhelfern der Krankenpflege konnten Ende Juli zwölf Schüler der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg im Rahmen eines Festaktes ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Galina Arsova, Vira Leeck, Miora Rasoambolatiana sowie Lorna Reif durften sich sogar ganz besonders freuen: Sie haben nämlich mit der Gesamtnote 1 in der praktischen Prüfung abgeschlossen. Frater Seraphim Schorer, Prior des Krankenhauses, Sabine Beiser, Krankenhaus-Geschäftsführerin, Schulleiterin Ulrike Hanke sowie die gesamte Lehrerschaft gratulierten allen Absolventen in einer Laudatio von ganzem Herzen.

Sieben der zwölf Absolventen werden direkt ins Berufsleben übertreten, davon sechs in den Krankenhäusern der Barmherzigen Brüder in Regensburg. Weitere drei Schüler werden die eingeschlagene Richtung weiterverfolgen und ihre Ausbildung an der Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege der Barmherzigen Brüder fortsetzen. In drei Jahren möchten sie dann dort als examinierte Gesundheits-und Krankenpfleger ihren nächsten Abschluss machen. "Unseren Schülerinnen und Schülern stehen nach der abgeschlossenen Ausbildung viele Möglichkeiten offen, ihre berufliche Zukunft weiter zu gestalten", betonte Schulleiterin Ulrike Hanke in ihrer Rede. Wohin auch immer die zukünftigen Schritte in ihrem Leben führen mögen, einen wichtigen Motivationsschub gab Hanke den jungen Menschen mit auf ihren weiteren Weg: "Geben Sie sich nicht mit Durchschnittlichem zufrieden."

Äußerst bemerkenswert ist außerdem, dass auch in diesem Jahr als Teil des von Klinikgeschäftsführerin Sabine Beiser initiierten "Netzwerk zur Integration von Flüchtlingen" wieder einige Schüler mit Migrationshintergrund erfolgreich an der Ausbildung zum Pflegefachhelfer teilnahmen. Schüler aus insgesamt neun verschiedenen Nationen wurden im vergangenen Schuljahr in den neuen Schulräumlichkeiten Am Singrün unterrichtet. Im Oktober 2016 war die Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe der Barmherzigen Brüder dorthin umgezogen. Der diesjährige Jahrgang war der erste, der von den verbesserten Lehr- beziehungsweise Lernbedingungen profitieren konnte.