Neue Schüler feiern Anfangsgottesdienst

(06.10.2020)

Keine Angst vor neuen Aufgaben und Herausforderungen: auf der Suche nach den persönlichen Kraftquellen

Vom Sorgenbaum zum Mut-Macher: Der diesjährige Anfangsgottesdienst der neuen Pflegeschüler brachte auch ein Novum für Krankenhausseelsorger Pater Thomas mit sich. Zum ersten Mal, so berichtet er, habe er dabei über das Thema Angst gesprochen. Angst, Sorgen und individuelle Nöte - alles Themen, die besonders auch die Corona-Pandemie mit in unsere Gesellschaft gebracht hat.

Dafür haben die Schüler einen "Sorgenbaum" mit in die Krankenhauskapelle gebracht. Daran haben die angehenden Pflegefachkräfte zuerst ihre Sorgen - auf Blätter geschrieben - geheftet. Aber weil in einer Gemeinschaft niemand mit seinen Sorgen allein bleiben muss, teilte Pater Thomas im Anschluss Mut-Macher-Früchte aus: Darauf notierten die Gottesdienstbesucher ihre persönlichen Kraftquellen.

Nun zieren Früchte der Stärke, des Zusammenhalts, der Unterstützung, der Familie und der Freunde das Bäumchen. Und aus einem Sorgenbaum wurde ein Mut-Macher...