Krankenpflegehilfeschule nun Am Singrün

(03.11.2016)

Seit Anfang Oktober werden die Schüler und Schülerinnen der Krankenpflegehilfeschule der Barmherzigen Brüder im Malteser-Gebäude Am Singrün 1 unterrichtet.

Die Berufsfachschule, welche ursprünglich 1971 von der Evangelischen Wohltätigkeitsstiftung in Regensburg (EWR) eingerichtet und beim Evangelischen Krankenhaus am St. Emmeramsplatz untergebracht war, ist seit 2013 Teil der Berufsfachschulen des Krankenhauses Barmherzige Brüder. Diese sind die größte medizinische Ausbildungsstätte in der Region Regensburg. Der Umzug der Schule steht im Zusammenhang mit der baldigen Schließung des Evangelischen Krankenhauses zum Ende des Jahres.

Der Praxisteil der Ausbildung wird daher ab Januar 2017 nicht mehr im Evangelischen Krankenhaus, sondern im neu gebauten Paul Gerhardt Haus, dem Nachfolgekrankenhaus auf dem Campus der Barmherzigen Brüder, stattfinden und wie bisher auch beim Ambulanten Dienst der EWR sowie bei den Barmherzigen Brüdern.

Nach der einjährigen Ausbildung zum Krankenpflegehelfer legen die Schüler eine staatliche Abschlussprüfung ab. Das erfolgreiche Examen erfüllt auch für Mittelschulabsolventen ohne qualifizierenden Abschluss die Aufnahmekriterien zu der dreijährigen Ausbildung als Krankenpfleger, Kinderkrankenpfleger oder Operationstechnischer Assistent. „Unseren Schülerinnen und Schülern stehen viele Wege offen", so die Schulleiterin Ulrike Hanke. Die Absolventen können ihren Ausbildungsweg bei den Barmherzigen Brüdern auch mit der generalistischen Pflegeausbildung fortsetzen, welche die Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege vereint und international anerkannt wird. Zudem besteht die Möglichkeit innerhalb der dreijährigen Ausbildung das Fachabitur abzulegen oder im dualen Bachelor-Studiengang „Pflege" Studium und Ausbildung zu vereinen.

„Wir haben nur 20 Schüler und sieben Lehrkräfte", erklärt Schulleiterin Ulrike Hanke. „Unsere überschaubare Größe ermöglicht es uns, sehr individuell auf unsere Auszubildenden einzugehen. Die Anleitung zum selbständigen Lernen und zum Tragen von Verantwortung – sowohl für sich selbst, für die Umgebung als auch für den Patienten – stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Bemühungen."

Ulrike Hanke, seit 16 Jahren Schulleiterin der Krankenpflegehilfeschule, ihr Lehrerkollegium und die Schüler fühlen sich sehr wohl in der direkten Nachbarschaft zu den Maltesern. Die Schulleiterin betonte: „Wir sind im Malteser-Haus sehr herzlich aufgenommen worden. Auch die Trägerschaft durch die Barmherzigen Brüder gestaltet sich als sehr positiv. Die Veränderungen haben der Schule viel frischen Rückenwind verschafft." Die Barmherzigen Brüder kooperieren zudem mit den Maltesern bei der Begleitung älterer Menschen und bei Flüchtlingsprojekten.