Krankenpflege-Schüler in Granada

(18.04.2017)

Sechs Schüler und zwei Lehrer beteiligten sich an dem Kongress in Granada.

Sechs Schüler und zwei Lehrer der Berufsfachschule für Krankenpflege am Klinikum St. Elisabeth beteiligten sich an einem Kongress der Barmherzigen Brüder in Granada im spanischen Andalusien. Ziel des Treffens war es, ein neues Leitbild für alle Schulen des Ordens vorzustellen. Insbesondere wurde nach Möglichkeiten gesucht, um die Werte Hospitalität, Respekt, Spiritualität, Qualität und Verantwortung in die Lehrpläne einzubinden und diese Werte evaluierbar zu machen. Granada war deshalb Treffpunkt, um den Auszubildenden die Möglichkeit zu bieten, auf den Pfaden des Heiligen Johannes von Gott, dem Ordensgründer, zu wandern. Die internationale Veranstaltung wurde umrahmt von Vorträgen und Videoclips, in denen sich die einzelnen Schulen präsentierten. Die Teilnehmer kamen aus Spanien, Italien, Österreich und Deutschland. Es waren insgesamt 150 Schüler und Lehrer, die stellvertretend für ihre Ausbildungsorte an dem Symposium teilnahmen.

Das Bild zeigt die Teilnehmer der Straubinger Berufsfachschule vor der Statue des Heiligen Johannes von Gott in Granada (v.l.): Teresa Gold, Christoph Fischer, Magdalena Eder, stellvertretender Schulleiter Gerhard Grader, Julia Moser, Josef Fischer, Sabrina Schmid und Klassenleiterin Bettina Weraneck.