„Gemeinsam die Pflege aufwirbeln“

(21.01.2019)

Die Klasse 2017/20 der Berufsfachschule am Krankenhaus St. Barbara Schwandorf besuchte den „Junge Pflege“-Kongress in Erding

Ende November fand in der Stadthalle Erding der „Junge Pflege“-Kongress statt, der von der AG Junge Pflege des DBfK Südost veranstaltet wurde. Unter dem Motto „Gemeinsam Pflege aufwirbeln“ machte sich die Klasse 2017/20 der Krankenpflegeschule St. Barbara zusammen mit ihrer Klassenleitung Roswitha Fietz und Praktikantin Michaela Rauch auf den Weg nach Oberbayern.

Franz Wagner, Präsident des Deutschen Pflegerats, berichtete über Aktuelles aus der Berufspolitik. Julian-Anselm Bayer, Referent der Bayerischen Pflegeakademie, hielt unter anderem einen Vortrag über chronische Wunden, und auch die Kinästhetik kam nicht zu kurz.

Besonders beeindruckt waren die angehenden Pflegefachkräfte einerseits vom Vortrag der Dänin Sanne Fuglsang Nyquist, die noch einmal verdeutlichte „Be proud to be a Nurse“ und andererseits von Sandra Schimek, die ehrenamtlich auf dem Hospitalschiff „Africa Mercy“ gearbeitet hat.

Zu guter Letzt wurde noch ein Blick in die Zukunft geworfen: Inwiefern können Roboter in der Pflege eingesetzt werden? Und inwieweit ist dies auch ethisch vertretbar? Nach den sehr interessanten, informativen und motivierenden Vorträgen war die Aussage der Auszubildenden einstimmig, dass dieser Tag sehr anregend war.