Entspannter Kopf und fitter Körper

(22.08.2016)

Lehrerinnen bieten jetzt auch aktive Gesundheitsförderung an

Das Bewusstsein für eine aktive Gesundheitsförderung möchten Schulleiterin Marion Laupenmühlen-Schemm und Stellvertreterin Roswitha Fietz bereits in der Ausbildung fördern. Deshalb haben sie im Schuljahr 2015/16 erstmals das Wahlpflichtfach „Gesundheitsförderung“ an der Berufsfachschule für Krankenpflege eingeführt.„Dabei“, erklärt Roswitha Fietz, „sollen die Schüler in entspannter Atmosphäre ihre psychische und physische Gesundheit fördern.“ Deshalb haben sie jeden Mittwoch von 15.30 bis 17 Uhr Zeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen.

Das Angebot reicht dabei von „Tu Dir was Gutes - Entspannung für Körper, Geist und Seele“ (Yoga, Atem- und Entspannungsübungen, Phantasiereisen) über „Bewegung an der frischen Luft“ (Förderung von Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer, bewusstes Wahrnehmen der Natur) bis hin zu „Bewegung im Wasser“ (Schwimmtechniken, Aqua-Fitness). Alle Workshops werden von den Lehrkräften der Berufsfachschule angeboten. „Das Programm dient der Prävention und Gesundheitserhaltung, da bereits Auszubildende vermehrt über Überarbeitung und Rückenprobleme klagen“, fasst Roswitha Fietz das Ziel des neuen Wahlpflichtfachs zusammen.