Ein Projekt in drei Visionen

(13.08.2019)

Schüler entwickelten erfolgreich Konzepte für die Gründung eines ambulanten Pflegedienstes

Die Klasse 2017/20 der Berufsfachschule für Krankenpflege wagte den konzeptionellen Schritt in die Selbstständigkeit. Bereits zum zweiten Mal erstellten die Schüller innerhalb einer Projektwoche in drei Gruppen je einen Entwurf für einen ambulanten Pflegedienst. In der Aufgabenstellung verlangt wurden eine realistische Finanzierungsdarstellung, ein griffiger Name und Flyer für das neue Unternehmen.

Ob das auf ambulante Palliativpflege spezialisierte „Butterfly“-Konzept, „CausaVita“ mit Schwerpunkt Diabetes mellitus oder „Harmonie“, das ambulante Intensivpflege in Wohngruppen und eine Überwachung der Schmerztherapie anbietet: Alle drei vorgelegten Ausfertigungen  seien schlüssig und gut recherchiert, urteilten die Lehrkräfte Susanne Braun und Nikola Gegenfurtner sowie Johann Troidl, Geschäftsführer eines ambulanten Plegedienstes. Demnach gab es auch für jedes Projektteam eine (sehr) gute Bewertung. Und wir finden: Das Ergebnis kann sich sehen lassen!