Die Welt ist klein und wir sind groß

(09.08.2016)

Sechzehn junge Pflegekräfte brechen ins Berufsleben auf

Ungewohnte Musik ertönte am Freitag aus der Kapelle des Krankenhauses St. Barbara in Schwandorf. Im von Frater Thomas gehaltenen Wortgottesdienst zum Abschluss des Kurses 13/16 begleitete das Lied von Mark Forster „Wir sind groß“ die Feier der Absolventen der Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege. Geschäftsführer Dr. Martin Baumann wünschte den jungen Leuten viel Glück für die Zukunft in ihrem Beruf, der Kopf, Herz und Hände fordert.

Gerade in der heutigen Zeit mit grenzenlosen Möglichkeiten erlebe er einen Wertewandel in der jungen Generation zurück zum Sinn des Lebens, der in der Gesundheits- und Krankenpflege einen besonderen Stellenwert einnimmt. Dieses Jahr werden sieben Absolventen im Krankenhaus St. Barbara ins Berufsleben einsteigen.Die Leiterin der Gesundheits- und Berufsfachschule Marion Laupenmühlen-Schemm versinnbildlichte in ihrer Rede den Beruf mit dem eines Koches und monierte mit Blick auf Pflegeroboter, dass sie nicht gerne „gethermomixt“ werden wollte.

Bei der Zeugnis- und Urkundenverleihung wurden die Jahrgangsbesten besonders geehrt. Die beiden Klassensprecher Nina Richter und Mario Steger schnitten beide mit einem Notendurchschnitt von 2,0 ab. Danach folgten Tiffany Hanysz, Marlene Merl, Sabrina Stangl und Michael Wild.Geschenke erhielten nicht nur die Jahrgangsbesten, sondern auch das Lehrerkollegium. Die Schüler verliehen nach ihrer Rede den Lehrerinnen persönlich gestaltete Tassen und bedankten sich mit jeweils einem Blumenstrauß.