Der Tod gehört nun mal zum Leben dazu

(17.04.2019)

Sterbeseminar: Von Geburt an steht fest, dass die Lebenszeit auf dieser Erde begrenzt ist.

Als junge Auszubildende sind auch wir häufig erstmals im Krankenhaus mit dem Tod in Berührung gekommen. Umso wichtiger ist es für uns, einen professionellen Umgang mit dem Tod und dem Sterben zu erfahren. Im Rahmen unseres zweiten Ausbildungsjahres haben wir zusammen mit unserer Lehrkraft Susanne Held unseren Unterricht dazu gemeinsam gestaltet.

Für die zwei Wochen dieses „Sterbeseminars“ haben wir den klassischen Unterricht abgelegt. Mit selbstgemalten Bildern, einem Stuhlkreis und einer speziellen Gestaltung der Klassenmitte  haben wir gemeinsam eine angemessene Atmosphäre für dieses Thema geschaffen.

Zu Beginn wurden wir vorsichtig an das Thema herangeführt, konnten uns über persönliche Erfahrungen und Gefühle austauschen. Ein besonderes Erlebnis war dann der Besuch der Palliativstation im Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg und des Johannes-Hospizes der Johanniter in Pentling. Der pflegerische Umgang mit Schwerkranken und Menschen in ihrer letzten Lebensphase hat uns sehr berührt. Viele externe ehrenamtliche Dozenten wie das Kriseninterventionsteam der Johanniter in Schwarzenfeld sowie Heinz Pusz und Frau Leimgardt des Bestattungsinstituts Hauer in Schwandorf besuchten uns und gaben uns neue Einblicke in uns bisher unbekannte Themengebiete.

Zum Abschluss wurde unser Seminar durch einen Wortgottesdienst von Pater Thomas Väth abgerundet.

Für die tollen Erfahrungen und Einblicke bedanken wir uns bei allen Beteiligten, die uns auf diesem Weg begleitet haben.

Klasse 2017/20 der Berufsfachschule für Krankenpflege