32 neue Auszubildende im Klinikum St. Elisabeth

(29.09.2016)

In der Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege beginnt ein neues Ausbildungsjahr.

Am Dienstag starteten 32 neue Auszubildende in ihr erstes Schuljahr in der Berufsfachschule des Klinikums St. Elisabeth Straubing mit Gottesdienst und Willkommensfrühstück. Unter den 32 Auszubildenden befinden sich auch sechs Schüler, die ausbildungsbegleitend das „Duale Studium“ an der TH Deggendorf belegt haben. In dem Studium, das letztes Jahr zum ersten Mal angeboten wurde, werden sechs Semester parallel zur Ausbildung geleistet, anschließend folgen drei Semester, bevor sie beide Abschlüsse „Bachelor of Science“  und „Gesundheits- und Krankenpfleger“ in der Tasche haben.

„Die Absolventen des Dualen Studiums dürfen neben den Aufgaben in der Gesundheits- und Krankenpflege weitere  Aufgabenfelder übernehmen, so in etwa die Erstellung von Studien oder die Ermittlung des pflegerischen Betreuungsbedarfs.“, so Gerhard Grader, stellvertretender Leiter der Berufsfachschule. Die Aufgabenfelder werden dabei in enger Zusammenarbeit zwischen der Schule und der Pflegedirektion des Klinikums ausgearbeitet. Den Absolventen stehen mit der neuen Doppelqualifikation hervorragende berufliche Perspektiven offen.

Die Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege des Klinikums Straubing besuchen derzeit gesamt 90 Schüler. Ihnen steht ein Beruf in Aussicht, der sowohl vielseitig als auch verantwortungsvoll ist und bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht.