Pflege - Beruf mit Zukunft

Du bist gut. Zeigs allen.

Wenn du dich für einen Pflegeberuf im Krankenhaus entscheidest, dann stehen dir nicht nur viele Entwicklungsmöglichkeiten, sondern auch die Welt offen. Pflegekräfte werden überall gesucht – egal, ob du dich für die Erwachsenenpflege, die Kinderpflege oder ein Spezialgebiet wie das eines OTA (Operationstechnischer Assistent) entscheidest. Laut RWI-Krankenhaus-Rating-Report 2016 steigt der Bedarf an Pflegekräften in den nächsten 15 Jahren um etwa 18 Prozent. Längst gibt es auch berufsbegleitende Studiengänge, die sich wissenschaftlich mit Pflegethemen auseinander setzen. Ausgezeichnete Berufsperspektiven also für junge Menschen, die sich für eine Karriere in der Pflege entscheiden.

Du möchtest Flexibilität? Nicht schon heute vorbestimmen, was du bis zur Rente machen willst? Dann bist du in der Krankenpflege richtig. Sie bietet dir enorm viele persönliche, karrieretechnische und geografische Entwicklungsmöglichkeiten. Wohin  die Reise am Ende geht, das entscheidest allein du.

Aktuell geht man davon aus, dass dank Digitalisierung schon in wenigen Jahrzehnten viele heute bekannte Berufsbilder nicht mehr existieren werden. Aber in der Pflege werden immer Menschen gefragt sein, die für andere Menschen da sind. Deine berufliche Zukunft ist also sicher – und sie macht Sinn.

Menschen zu helfen ist eine tolle Sache, auf die man ruhig ein wenig stolz sein darf – und auch auf deinen Arbeitgeber. Der hat sich genau das seit fast 500 Jahren zur Aufgabe gemacht. Du bist Teil einer riesigen internationalen Gemeinschaft, die mit mehr als 50.000 Menschen in über 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Beispiel in rund 80 Krankenhäusern rund um den Globus.

In der Krankenpflege wird dir eine Menge abverlangt, du musst an deine Grenzen gehen und manchmal auch über dich hinauswachsen. Das Leben anderer kann von dir, deinem Wissen und deinem Können abhängen. Das ist echte Action. Und es schweißt zusammen. Ohne Teamgeist geht im Krankenhaus nämlich nichts. Gemeinsam aber kann man oft Enormes erreichen.

Finde heraus, ob das dein Job ist. Du bist gut. Zeigs allen.