Praxisanleitung in der Lerninsel

Im Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg mit seinen Standorten Prüfeninger Straße und KUNO Klinik St. Hedwig erhältst du in der Pflegeausbildung eine sogenannte Lerninsel – eine individuelle praktische Ausbildung inmitten des realen Arbeitsalltages auf Station. Das Anleitungskonzept gewährleistet dir eine fundierte und nachhaltige Pflegeausbildung, die Spaß macht.

Die Lerninseln als Qualifizierungs- und Lernform stammen aus den gewerblich-technischen Berufsausbildungen und erwiesen sich dort als sehr erfolgreich. Die Vorteile von Lerninseln sind, dass du dein erlerntes Wissen aus der Schule im realen Arbeitsalltag auf Station anwenden kannst. Eine Schicht lang wirst du gemeinsam mit einer/m weiteren/m Auszubildenden von einer freigestellten Praxisanleitung betreut. Zu zweit seid ihr dann für ein Patientenzimmer verantwortlich. Die Praxisanleitung ist in dieser Zeit nur für euch zuständig, schaut euch über die Schulter und steht jederzeit für Fragen bereit.

Aufgrund der Kleingruppen kann gezieltes Feedback durch die Praxisanleitung gewährleistet werden. Durch die selbstständige Erarbeitung der Kenntnisse und die gegenseitige Beratung bleibt das Erlernte viel schneller und effektiver im Gedächtnis. Auch für die Patienten und deren Angehörige hat diese Ausbildungsmethode Vorteile. Die Begleitung der Auszubildenden durch die Praxisanleitung stellt die Qualität der geleisteten Arbeiten sicher.

Einen Einblick in die Lerninsel findet ihr hier