Auslandspraktikum als Pflege-Azubi

Arbeitserfahrung sammeln im Ausland

Seit 2019 können eine kleine Anzahl von Auszubildenden in der Berufsfachschule für Pflege am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg ein Auslandspraktikum in zwei europäischen Einrichtungen des Ordens Barmherzige Brüder absolvieren.

Im August 2019 war es erstmals so weit:  Drei ausgewählte Schüler der Berufsfachschule für Pflege in Regenburg durften im Krankenhaus Barmherzige Brüder Eisenstadt in Österreich arbeiten und für vier Schüler der Berufsfachschule für Pflege in Regenburg ging es nach Irland in die Einrichtung für Menschen mit Behinderungen im Saint John of God North East Services.

Die Ordenseinrichtungen stellten den Schülern für den Zeitraum des Aufenthaltes sowohl Arbeits- als auch Wohnmöglichkeiten zur Verfügung. Das Auslandspraktikum wird momentan nur am Standort Regensburg für Pflegefachkräfte angeboten.

Bewerben konnten sich die Auszubildenden mit einem Motivationsschreiben.

Hier findest du die Auslandsberichte der Auszubildenden von Irland und Österreich