Lernen lernen!

(26.01.2024)

Seit gut einem Jahr gibt es für die Auszubildenden an der Privaten Berufsfachschule für Pflege der Barmherzigen Brüder Regensburg eine innovative Lernberatung. Das Angebot findet regen Zulauf.

Marie ist Auszubildende zur Pflegefachkraft im 2. Lehrjahr am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg. Die abwechslungsreiche Ausbildung macht ihr großen Spaß – wenn da nicht das Thema Lernen wäre. „Gerade vor Prüfungen tue ich mich oft schwer, den ganzen Stoff im Kopf zu behalten“, erzählt Marie. „Einige Male hatte ich in der Prüfungssituation deswegen schon ein Blackout und wusste plötzlich gar nichts mehr.“

Damit es nicht mehr so weit kommt, hat sich die Auszubildende an die Lernberatung der Privaten Berufsfachschule für Pflege der Barmherzigen Brüder Regensburg gewandt. Drei Lehrkräfte – Anne Kneidl, Marianne Merten und Susan Riesinger – haben dafür eigens eine Weiterbildung absolviert und sind seit vergangenem Jahr als „Lerncoaches“ im Einsatz. „Wir helfen unseren Auszubildenden dabei, die passende Lernstrategie für sich selbst zu finden. Denn häufig haben sie im wahrsten Sinne des Wortes ‚verlernt‘ zu lernen“, erklärt Anne Kneidl. Das Angebot ist kostenlos und anonym. Wie lange ein Azubi von den Lerncoaches begleitet wird, entscheidet er selbst. Auch die Gründe, warum ein Auszubildender die Lernberatung in Anspruch nimmt, sind ganz unterschiedlich: Sie reichen – wie im Falle von Maria – vom Thema Prüfungsangst, über Konzentrationsprobleme bis hin zu Sprachbarrieren.

Daran passt sich die Beratung an: „In erster Linie geht es uns darum, Struktur in den Lernprozess zu bringen. Wir erarbeiten daher mit jedem Azubi eine individuelle Lernstrategie“, sagt Marianne Merten. „Dabei geben wir beispielsweise ganz ‚klassische‘ Methoden wie Karteikärtchen oder Mindmaps an die Hand. Manche Auszubildende verinnerlichen die Lerninhalte besser durch Hören oder Malen – auch hier kennen wir entsprechende Möglichkeiten.“ Daneben können Atem- oder Entspannungsübungen Teil des Coachings sein. Häufig kommen während eines Beratungsprozesses verschiedene Techniken zum Einsatz. „Dadurch, dass wir so zielgerichtet auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingehen, lernen die Auszubildenden ihre eigenen Stärken beim Thema Lernen kennen“, betont Susan Riesinger. „Diese Entwicklung mitzuerleben, bestärkt uns in unserer Arbeit als Lerncoaches immer wieder aufs Neue.“

Für Kathrin Altmann, Leiterin der Privaten Berufsfachschule für Pflege, war die Einführung der Lernberatung eine Herzensangelegenheit: „Dass unsere Auszubildenden ihre Ausbildung mit Erfolg meistern, steht für uns an erster Stelle. Mit dem Coaching möchten wir zeigen, dass wir bei allen Problemen hinter ihnen stehen und dazu gehört eben auch, Lernschwierigkeiten ernst zu nehmen und hier Unterstützung anzubieten.“

Marie hat aus ihrer Lernberatung wertvolle Impulse und Tipps mitgenommen. „Dank der super Hilfe der Coaches weiß ich jetzt ganz genau, wie ich den Lernstoff für mich am besten verinnerliche. Dadurch hat sich meine Prüfungsangst quasi in Luft aufgelöst. Ich kann das Angebot meinen Azubi-Kolleginnen und -Kollegen daher nur wärmstens empfehlen“.